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Die Netten Toiletten in Aalen

Die Netten Toiletten in Aalen

In Aalen stellen verschiedene Gastronomie- und Einzelhandelsunternehmen ihre Toiletten für Sie zur Verfügung. Ohne Kaufzwang können Sie diese Toiletten im Aalener Stadtgebiet kostenlos nutzen. Die teilnehmenden Betriebe erkennen Sie an dem neben stehenden Aufkleber.

Alle teilnehmenden Betriebe sind auch in der neuen Aalen City Appp aufgeführt. Darüber können Sie sich auch schnell und bequem zur nächsten Netten Toilette navigieren lassen. Hier gleich downloaden. 

Übersicht der Netten Toiletten

Weitere Toiletten finden Sie auch hier:

  • KUBUS

    Marktplatz 26
    73430 Aalen

    Öffnungszeiten:
    Mo. - Fr.: 9 - 19 Uhr
    Sa.: 9 - 18 Uhr

    Kosten: 50 Cent
    Wertbon Einlösung möglich

  • Bahnhof

    Am Bahnhof 1
    73430 Aalen

    Öffnungszeiten:
    durchgehend

    Kosten: 50 Cent
    Wertbon Einlösung möglich

  • Parkhaus Rathaustiefgarage

    Marktplatz 30 
    73430 Aalen

    Öffnungszeiten:
    durchgehend

    Kosten: -
    Zugang nur mit Parkchip

  • Rathaus Aalen

    Marktplatz 30
    73430 Aalen

    Öffnungszeiten:
    Mo. +Di.: 8:30-16 Uhr,
    Mi. +Fr.: 8:30-12Uhr,
    Do.: 8:30-18Uhr

    Kosten: -

  • Mercatura Aalen

    Weidenfelder Straße 2
    73430 Aalen

    Öffnungszeiten:
    Mo. - Sa.: 9 - 20 Uhr 

    Kosten: -

  • Öffentliche Toilette

    Südlicher Stadtgraben
    73430 Aalen

    Öffnungszeiten:
    durchgehend

    Kosten: 20 Cent

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Maschinenfabrik Alfing Kessler bedankt sich bei seinen Beschäftigten mit einer City Star Gutscheinkarte

Maschinenfabrik Alfing Kessler bedankt sich bei seinen Beschäftigten mit einer City Star Gutscheinkarte

Auf dem Bild von links nach rechts: Jürgen Kaiser, Myriam Pfitzer, Michaela Kurz, Rainer Benneker, Reinhard Skusa

Für die Maschinenfabrik Alfing Kessler GmbH (MAFA) war das Jahr 2023 sehr erfolgreich. Als Dankeschön erhalten alle Mitarbeitenden eine Prämie, die größtenteils über die Stadtgutscheine „City Star“ des Innenstadtvereins „Aalen City aktiv“ (ACA) ausbezahlt wird.

Die MAFA nutzt bereits seit 2020 die Aalener Gutscheinkarte „City Star“. Hierfür hat das Unternehmen für alle Mitarbeitenden Karten im eigenen Design produzieren lassen, die regelmäßig per Fernaufladung beladen werden. „Das System hat uns gleich gefallen, da unsere Mitarbeitenden die Karte bei rund 60 Betrieben einlösen können und wir so gleichzeitig etwas für den Standort Aalen tun“, sagt der Personalleiter Rainer Benneker. Der City Star Gutschein kann sowohl in der Gastronomie, im Bekleidungsgeschäft, beim Bäcker oder Metzger sowie auch zum Tanken genutzt werden und macht die Verwendung dadurch so attraktiv. „Durch die Fernaufladung können wir einfach und schnell alle Karten mit dem entsprechenden Betrag aufladen, ohne dass wir die Karten bei uns haben müssen. Jede Karte wird hierzu mit der 16-stelligen Nummer erfasst und einem Mitarbeitenden zugeordnet“, berichtet Myriam Pfitzer vom ACA Büro. 2023 war für die MAFA das umsatzstärkste Jahr in der 112jährigen Unternehmensgeschichte. Daher hat das Unternehmen beschlossen, dass alle Mitarbeitenden als Dankeschön eine Prämie erhalten. Den Mitarbeitenden wurde dabei freigestellt, ob sie die Sonderprämie über die Entgeltabrechnung oder den City Star Gutschein erhalten möchten. „Von knapp 1200 Mitarbeitenden haben sich 1.000 für die City Star Karte entschieden“, sagt die Personalverantwortliche Michaela Kurz. „Über diese Rückmeldung haben wir uns sehr gefreut. Das zeigt eindeutig, dass unser City Star System gut funktioniert und wir binden somit das Geld fest an unsere Stadt“, führt Citymanager Reinhard Skusa weiter aus. Die MAFA ist derzeit der größte Kunde, der die City Star Gutscheine für die Mitarbeitenden nutzt. Doch auch viele weitere Aalener Unternehmen nutzen die Gutscheinkarte für ihre Mitarbeiter. Bis zu 50 € monatlich können über den Gutschein im Scheckkartenformat steuerfrei an die Mitarbeitenden ausgegeben werden. „Im Jahr 2020 sind wir mit knapp 20 Unternehmen gestartet, die die monatliche Aufladung in Anspruch nahmen. Heute sind wir bei über 90 Betrieben, die ihre Karten regelmäßig bei uns aufladen lassen“, sagt die stellvertretende Citymanagerin Myriam Pfitzer. Seit diesem Jahr gibt es auch die Aalen City App, in der die Gutscheinkarte digital hinterlegt werden kann. So muss die Karte nicht mehr immer im Geldbeutel mitgenommen werden. An der Kasse wird lediglich der Barcode abgescannt.  „Die App wird von vielen unseren Mitarbeitenden schon genutzt. Diese Neuerung und auch die neuen hinzukommenden Einlösestellen machen das System für unsere Mitarbeitenden immer attraktiver“, erklärt Michaela Kurz. Für den Innenstadtverein ACA ist das Gutscheinsystem eine Win-Win-Situation für alle. „Die Unternehmen haben eine Möglichkeit, ihren Mitarbeitenden schnell und unkompliziert eine Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, die Mitarbeitenden haben eine große Auswahl, wo sie die Beträge einlösen können, das Guthaben ist an die Stadt gebunden und wir stärken unsere Betriebe“, erklärt Citymanager Reinhard Skusa. Mit dem System ist Aalen Vorreiter für viele andere Städte. „Oft haben die Städte bisher nur einen Papiergutschein, der mit vorgefertigten Beträgen ausgestellt werden kann. Durch unser System kann jeder beliebige Betrag aufgeladen werden“, sagt Jürgen Kaiser von KTW Südwest, mit dem 2014 das City Star System eingeführt wurde. Auch in den kommenden Jahren soll das System immer weiterentwickelt werden. Beispielsweise eine kontaktlose Karte mit NFC-Technik schwebt den Verantwortlichen vor.

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Die neue Aalen City App!

Aalen City aktiv erstrahlt in neuem Design

Der Innenstadtverein Aalen City aktiv (ACA) hat in den vergangenen Monaten das Corporate Design überarbeitet und erstrahlt ab sofort in einem neuen Erscheinungsbild. Auch das Logo wurde entsprechend angepasst.

Den Innenstadtverein Aalen City aktiv gibt es seit 2000. Bei der Gründung des Vereins wurde das Erscheinungsbild festgelegt. Über 20 Jahre waren die Farben rot, gelb und schwarz das Erkennungszeichen des Vereins. Nun hat der Verein das Corporate Design (CD) überarbeiten lassen, welches zur Bewerbung des verkaufsoffenen Sonntags am 23. April zum ersten Mal in Erscheinung tritt. „In den vergangenen Jahren haben wir uns nicht mehr wirklich an unser CD gehalten. Durch die Arbeit mit verschiedenen Grafikbüros ist das eigentliche Erscheinungsbild immer weiter in den Hintergrund gerückt“, beschreibt Myriam Henninger vom ACA Büro. „Richtig aufmerksam hat uns darauf Oberbürgermeister Brütting gemacht. Unsere Aktionen wurden jedes Mal durch unterschiedliche Gestaltungen beworben. Der Wiedererkennungswert fehlt dadurch“, führt Citymanager Reinhard Skusa weiter aus. Gemeinsam mit dem Vorstand und einer kleinen Arbeitsgruppe hatte man sich daraufhin dem Thema angenommen und mit verschiedenen Grafikern Ideen für das neue Design skizziert. „Wichtig war uns dabei, dass das Design nicht ganz vom alten Erscheinungsbild abkommt. Auch bei dem Logo war uns wichtig, dass dieses nur etwas moderner gestaltet wird“, sagt ACA Vorsitzender Josef Funk. Marion Haberstroh hat schließlich mit ihren Entwürfen überzeugt und die ersten Werbemittel für den verkaufsoffenen Sonntag am 23. April gestaltet. 

In den Gestaltungen sind Bilder von Aalenerinnen und Aalener eingebunden. Die Bilder wurden teilweise extra von Melanie Pfördtner von First Floor gemacht. "Wir wollten, dass sich unser Aalen in den Gestaltungen wiederspiegelt“, erklärt Reinhard Skusa. Nach und nach werden nun zu den einzelnen Veranstaltungen und Aktionen die Werbemittel erstellt. „Kleinere Korrekturen müssen wir eventuell noch vornehmen, daher wollen wir das Gestaltungshandbuch nach und nach entwickeln. Bis zum Ende des Jahres soll dieses dann vollständig sein“, berichtet Myriam Henninger.

Auch digital hat der ACA ein „refresh“ bekommen. Die Internetseite des Innenstadtvereins wurde ebenfalls in Zusammenarbeit mit dem Vodafone Shop Aalen überarbeitet. Dabei wurden die Farben, Inhalte und Funktionen angepasst und modernisiert. „Vor allem bei der Darstellung der City Star Einlöse- und Verkaufsstellen haben wir die Seite sehr optimiert. Alle Betriebe sind nun mit Logo, Adresse und Kontaktdaten aufgeführt, was ein großer Mehrwert für die Kunden ist“, freut sich Citymanager Reinhard Skusa. Doch damit nicht genug, ganz neu hat der ACA auch eine City App, die nun in den App Stores zum Download zur Verfügung steht. „Das Highlight daran ist, dass die City Star Karte dort digital hinterlegt werden kann. Hierzu muss lediglich der Strichcode, der sich auf der Kartenrückseite befindet, gescannt werden. Die App erkennt direkt die Karte und zeigt auch das aktuelle Guthaben an“, beschreibt Myriam Henninger. Zur Einlösung in den Betrieben kann einfach der Stichcode in der App abgescannt werden. Neben den Verkaufs- und Einlösestellen des City Star Gutscheins zeigt die App auch die „Netten Toiletten“ in Aalen sowie die teilnehmenden Betriebe beim City Cup. Wer weitere Informationen zu Aktionen, Veranstaltungen und Terminen rund um die Aalener City möchte, findet selbstverständlich auch diese in der App. 

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