Vergangene Aktionen im Abenteuerland Aalen

Abentuer Blaulicht

Blaulichttag auf dem Spritzenhausplatz
An diesem Samstag stellten sich zahlreiche Hilfsinstitutionen vor. Mit dabei waren DRK, Malteser, THW, Feuerwehr Aalen, Johanniter und die Bergwacht. Viele abwechslungsreiche Aktionen warteten auf die Kinder, wie zum Beispiel echtes Feuer in einer Wanne löschen, mit einem Bagger Geschicklichkeitsübungen absolvieren, eine Herzdruckmassage ausprobieren, oder in einen echten Rettungswagen sitzen. Dieser Tag diente dazu, Wissen zu vermitteln und neue Mitglieder zu akquirieren.

Abenteuer Bücher

Geschichten- und Bastelkisten
Bei abenteuerlichen Büchern und Bastelaktionen konnten Kinder ab 4 Jahren kreativ sein. Diese Aktion, die von der Stadtbibliothek angeboten wurde, fand jeden Donnerstag von 16 – 17 Uhr währen der Sommeraktion statt.

Familientag mit Autohaus Kummich

Auf dem Spritzenhausplatz präsentierte sich am Samstag, 12. August von 10 bis 14 Uhr das Autohaus Kummich mit den neusten Fahrzeugen. Unter den Platanen wurde Kinderschminken und eine kleine Spielstraße angeboten. Die Spielearena Aalen hat die Aktion mit einer Hüpfburg und einem Eiswagen unterstützt.

ACA auf Abenteuerland-Tour

Aalen City aktiv reist durchs Ländle und trifft Wettermoderator Sven Plöger


Einen ereignisreichen Oldtimerausflug mit 28 chromblitzenden Oldtimern verschiedenster Marken absolvierte der Innenstadtverein „Aalen City aktiv“ am Sonntag, 6. August. Pünktlich um 9 Uhr starteten die rund 50 Teilnehmer zum gemeinsamen Ausflug ins Blaue. Zunächst sammelte man sich im Autohaus D’Onofrio zur pfiffigen Geschicklichkeitsprüfung. Dort galt es das „Heilige Blechle“ in genauer Position zu parken oder beispielsweise Pingpongbälle mit dem Vorderrad zu überrollen.
Technisch gut gerüstet ging die Tour weiter ins Rieser Bauernmuseum nach Maihingen.  Der fürs Fernsehen anwesende Wettermoderator Sven Plöger staunte nicht schlecht, als die Aalener Oldtimertruppe in Maihingen eintraf und gesellte sich gern zum unvergesslichen Gruppenfoto.
Unerschrocken folgten die Teilnehmer den Spuren der württembergischen Herzöge nach Weiltingen – nahe Dinkelsbühl, um dort in der Klosterkirche kunstvolle Repliken der bekannten Merian Bibel zu würdigen.
Im nahen Fürnheimer Wirtshaus „Zur frischen Quelle“ fand die Ausfahrt schließlich beim zünftigen Schäufele ihren erquicklichen Abschluss. Die Rückfahrt absolvierten die so gestärkten Teilnehmer – auf weiterhin abenteuerlichen Wegen – dann in Eigenregie.

Abenteuer Musik & Instrumente

Saxophon Klasse der Musikschule Aalen

Die Saxophon Klasse unter der Leitung von Daniela Müller spielte am Mittwoch, 19. Juli eine Stunde lang unter freiem Himmel auf dem Sparkassenplatz. Unter anderem wurden Stücke wie „Pink Panther“ oder Mambo gespielt.

Abenteuer Musik & Instrumente

Konzert „Morrisons & Streicher“

Die Band „The Morrisons“, die Songs der „Doors“ auf akustischen Instrumenten spielen, und das junge Kammerorchester der städtischen Musikschule Aalen gaben am 15. Juli ihr erstes gemeinsames Konzert auf dem Aalener Sparkassenplatz. Zwei Stunden lang wurden Stücke von den Beatles bis zu Vivaldi gespielt.

Abenteuer Theater

Clowntheater auf dem Spritzenhausplatz

Das BühneNvolk Bautzen spielte das Stück „Schule mit Clowns“ am Samstag, 15. Juli unter den Platanen auf dem Spritzenhausplatz. Zahlreiche Kinder konnten über die Clowns Wiesel, Quaste, Schmalz und Karfunkel lachen, die in der Schule mit so manchen Schwierigkeiten zu kämpfen hatten…

Eine Aktion von der Spiel und Theaterwerkstatt Ostalb.

Abenteuer Italien

Vespa Treffen in der Mittelbachstraße


Der Vespa-Roller-Club Aalen präsentierte zahlreiche Schmuckstücke, die um die Eisdiele By Rino ausgestellt waren. Das italienische Flair wurde durch Livemusik und das leckeres Eis der Eisdiele By Rino verstärkt.

Vespa-Roller-Club Aalen

Abenteuer Wissenschaft

Kräftemessen auf der Carrera – Bahn mit Explorhino


Wie fühlt sich eigentlich Watt an? Diese Frage wurde bei Aktionen an der Stadtkirche beantwortet. Durch das Treten der Pedale am Fahrradkraftwerk konnten Kinder die Carrera – Rennwagen sausen lassen.

Weiter Veranstaltungen von Explorhino finden Sie unter www.explorhino.de